Die KalkKunst17 mit dem Thema „KALK BEWEGT“ findet vom 15. Oktober bis zum 12. November 2022 statt.

Einmal im Jahr ist Kalk die Bühne für die KalkKunst. Organisiert wird die Ausstellung von der Stiftung KalkGestalten. Neben professionellen Künstler/innen stellen auch Hobbykünstler/innen, Schüler/innen und Jugendgruppen ihre Werke aus. Anders als in einem Museum kommt die Kunst an die Orte, an denen die Menschen täglich verkehren – und tritt so in Interaktion mit den Bürgerinnern und Bürgern. Die Werke sind in diesem Jahr vor allem links und rechts der Lebensader des Veedels, der Kalker Hauptstraße zu besichtigen: in Apotheken, in Cafés, Buchläden und Restaurants, in Arztpraxen, beim Optiker, in der öffentlichen Verwaltung, im Krankenhaus, einer Brauerei, einem Lichtspielhaus und in einem ehemaligen Kloster. Bewegend, oder?

Zu sehen sind dort alle Spielarten von Kunst. In diesem Jahr steht die KalkKunst unter dem Motto

KALK BEWEGT

Vorurteile sind zäh und langlebig – sie hängen einem an und lassen keine Veränderung zu. Kalk als historisches Industrie- und Arbeiterviertel, wird häufig immer noch, vor allem linksrheinisch, verbunden mit schlechter Luft, Dreck und beengten Wohnverhältnissen.

Wie lange ist es mit diesen Zuschreibungen her? Kalk ist ein Stadtteil mit Geschichte und ein Stadtteil mit Potential! In Kalk leben Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen.

Die KalkKunst17 möchte – wie letztes Jahr – die Vielfältigkeit im Leben des Stadtteils zeigen. Wir laden dazu ein, mit Ihrer Kunst ein Stück der Vielfalt in unserem Leben, im Leben in Kalk sichtbar zu machen: Wir zeigen BEWEGTES & BEWEGENDES.

Ihre Kunst kann gemalt, getöpfert, gesprayt, gesungen, gefilmt, getanzt oder fotografiert sein und wird vor allem in Kalk gezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie regelmäßig unter: www.kalkkunst.de resp. www.facebook.com/StiftungKalkGestalten

Wir laden alle ein, sich mit einer eigenen Arbeit zum Thema „KALK BEWEGT“ für die Teilnahme an der 17. Ausgabe der KalkKunst zu bewerben.

______________________________________________________________________

Hier geht es zu den weiteren Information und Teilnahmebedingungen [PDF – 6 Seiten].

______________________________________________________________________

Wenn Sie|Du|Ihr diese Seite in Sozialen Medien teilt, darüber twittert oder auf Facebook und Instagram über die KalkKunst postet, verwendet bitte den Hashtag #KalkKunst17. Denn: Sharing is caring!